Archiv

TechInfo

Dust-Me Selectors - Nützliches Add-on für den Firefox

By Kathrin Heinritz

Der Dust-Me Selectors ist ein Add-on für den Firefox und durchsucht komplette Webseiten nach ungenutzen CSS-Definitionen. Als Ausgabe erhält man eine Auflistung aller Dokumente, die CSS enthalten, mit deren ungenutzten Definitionen.

Und so funktioniert es
Man installiert sich das Add-on. Anschließend erstellt man in unserem CMS eine XML-Seite und bindet eine Datenquelle ein, die XML nach dem Sitemap XML Standard erzeugt. Oder man klaut die entsprechende HTML Page und Datenquelle aus der TTW Demo & Education.

HTML Page


Hier ist die Datenquelle eingebunden


Dann öffnet man den Firefox und kann unten rechts mit einem Rechtsklick auf das Toolsymbol unter "Automation" - "Spider Sitemap" die Eingabemaske für die URL aufrufen.


Nun einfach die URL der xml-Seite angeben und Enter drücken.


Meine Erfahrungen
Es kann einige Minuten dauern, in denen alle Dateien durchsucht werden. Das Ergebnis kann sich dafür allerdings sehen lassen. Es sind mir keine fehlerhaften Informationen angepriesen worden und die Darstellung des Ergebnisses war sehr übersichtlich. Der einzige kleine Haken ist, dass das Programm von Zeit zu Zeit einfach aufgehört hat weiter zu suchen. Aber für so ein schönen Überblick startet man das Suchen doch auch gerne nochmal!

Fazit
Ein sehr hilfreiches Tool um sich einen Durchblick in den CSS-Massen unseres CMS zu verschaffen.

Einen Kommentar erstellen

Tags:
Alle Tags