TIMETOWEB Blog

Archiv

TechInfo

Fehler in RTags Variant does not contain a container

By Dirk Bergles

Eine kleine Hilfe bei der Fehlersuche.

Ein Fehler wie dieser:
XTT_DataSourceEntry/ADDREPLACERNODE, called by: ADDREPLACERNODELIST Error in line 2578: Variant does not contain a container :: ADDREPLACERDOCDATALIST():2545 (184)
deutet in aller Regel einfach auf eine fehlerhafte Formel hin.
Die Ursache ist recht simpel.
Eine Formel, mit Evaluate ausgeführt, liefert immer ein Array zurück. Es sei denn sie führt zu einem Fehler. Dann liefert sie kein Array zurück und der Versuch mit trans(0) auf das 1. Element des Arrays zuzugreifen führt zum Fehler "Variant does not contain a container".

Eventuell wierden hier mal eine geeignetere Fehlermeldung eingesetzt und ein eigener Fehler geworfen.

Archiv

TechInfo

Variable Parameter in Lotus Script

By Dirk Bergles

Bei der Entwicklung einer recht simplen Funktion innerhalb der Marker wollte ich eine vielseitig einsetzbare Funktion zum Löschen schaffen.
Um hier eigentlich jegliche Art von Listen von Dokumenten zu übergeben wird der Typename des Variant Parameters ausgewertet.
Vielleicht kann dies der ein oder andere gebrauchen. Auf diesem Weg erspart man sich mehrere Funktionen.
Leider sind flexible Listen von Parametern nicht möglich durch Weglassen beim Aufruf. Hier müßte im Aufruf mit Nothing oder Leerstring gearbeitet werden.
(Das wäre allerdings auch sonst zu schön gewesen.)

Hier ist beispielhaft der Code:
mehr...

Archiv

TechInfo

CMS Minder Korrektur und neue RTags

By Dirk Bergles

Bei der Entwicklung eines BlogAbos zeigte sich die ein oder andere Schwäche im CMS Minder. Das Blog Abo sollte als ein MinderJob entwickelt werden.
Zum einen gab es einen leicht merkwürdigen Quellcode. So wurde zu keinem Zeitpunkt die korrekte Mailbox ausgelesen, sondern immer per doc.send() ein Mail verschickt.
Das ist korrogiert.
Zum zweiten waren die wenigen ReplacementTags nicht ausreichend. Für den Blog wäre es sicher nett wenn der Blogbeitrag direkt als RichText verschickt werden könnte.
Daher haben die Minder nun "eigene" ReplacementTags.
{%$DOCLINK%} und {%RTF_<ItemName>%}
Diese werden beim Bau des Mails verwendet und es wird entweder ein Doklink erstellt oder ein RichTextFeld in den Body kopiert.

Die Standard-ReplacementTags bleiben nach wie vor erhalten.

Damit aber auch wirklich der Inhalt des Blogartikel kopiert werden kann, muß er zwingend in das Marker-Dokument kopiert werden. Denn der Minder läuft über diese Marker-Dokumente, nicht über die Blogartikel. Wenn also irgendwelche ReplacementTags ausgeführt werden, dann auch dem Markerdokument. Daher sollten alle eingesetzten oder genutzten Felder dorthin kopiert werden.
Geht einfach über das Setting "REL_DocumentMarker".

Für die Empfänger ist zu überlegen ob eine Weiterentwicklung notwendig ist. Denn per Script-ReplacementTag lassen sich SendTo sehr einfach füllen.
Lediglich die Möglichkeit die Marker-Dokumente nach dem Durchlauf zu löschen, wäre damit eine Erweiterung im Minder.

Archiv

TechInfo

Probleme mit WebDAV

By Dirk Bergles

Da man es so selten nutzt, kann der, auf einmal so dringende, Einsatz von WebDAV (Web-based Distributed Authoring and Versioning) auch mal gründlich in die Hose gehen.
So kann es trotz korrekter Einstellung und allen richtigen ACL Einträgen passieren, das keine Dateien kopiert oder angelegt werden dürfen. Ordner dagegenm schon.
Die Fehlermeldung kommt vom Explorer.

Sie ist sowohl nervig als auch wenig hilfreich....

Die Lösung...
mehr...

Archiv

TechInfo

Blog Abo und Marker Dokumente

By Dirk Bergles

Die Idee, ein Abo für Blog-Beiträge zu bauen, machte ein paar konzeptionelle Überlegungen notwendig. Der Wunsch war simpel. Ich möchte mich im Web anmelden und eine Mail bekommen, sobald ein neuer Blogbeitrag erstellt wurde.
Zusätzlich möchte ich auch gerne benachrichtigt werden, wenn ein Kommentar zu einem Blog Beitrag erstellt wurde.
Bei den ersten Überlegungen und Ideenaustausch wurde erstens schnell klar das es bereits diverse kundenspezifische Lösungen für ähnliche Probleme gibt, z.B. der Versand der neuesten News per Newsletter und das absolut Bedarf an einer StandardLösung herrscht die alle Anforderungen abdeckt.
Daher nehmen wir das FeatureRequest für die 7.70 0 auf.
Hier schon mal das Grobkonzept und die ersten Überlegungen. Feedback, Ideen, Vorschläge und Kritik sind herzlich willkommen.
mehr...

Archiv

TechInfo

New Feature in 7.70 0 Einstellbarer DocType

By Dirk Bergles

Der DocType einer HTMLSeite (die erste Zeile) kann nun flexibel in jedem Template eingestellt werden. Es bestand bisher die Möglichkeit ihn global für alle Seiten in der LayoutDefinition einzutragen. Nun kann er im Template eingetragen werden.
Der Inhalt der entsprechenden Felder werden 1:1 an den Browser weitergegeben.
Also der Inhalt des DocType Definition wird einfach vor das <HTML> gesetzt.

Archiv

TechInfo

Erweiterung Termine

By Dirk Bergles

Es ist der Wunsch geäussert worden Termine dahingehend zu erweitern, dass sie neben einer Zeitspanne auch eine Liste von Terminen aufnehmen kann. Z.B. eine Liste von Tagen.
Also es wird ein sich wiederholenden Termin geben, der an ausgewählten Tagen stattfindet. Diese Tage könnten dann einfach über eine Kalenderauswahl hinzugefügt werden.

Die Frage ist wer diese Funktion brauchen könnte und ob es sinnvoll ist, sie direkt im Standard zu implementieren.

Bitte um Feedback. Äussert einfach Eure Meinung ob das bei den Kunden eingesetzt werden würde, ob es gebraucht werden würde, vielleicht auch Anregungen wie die Funktion gebaut werden sollte, etc.
Die Funktion würde dann in die 7.70 0 kommen. Oder halt alternativ kundenspezifisch durch GFI eingebaut werden.

Archiv

TechInfo

Blog Kommentare auch in Notes

By Dirk Bergles

Eine winzige Änderung in 7.70 0, ist die Möglichkeit Kommentare zu einem Blog Artikel auch in Notes zu erstellen. Da wir aber möglichst schnell, eine angenehm zu nutzendes Kommunikationstool schaffen wollen, habe ich diese Änderung direkt in die Demo&Education eingebaut. Allerdings beschränkt auf die Rolle [Developer]. Es läuft vermutlich auf eine Erweiterung der 7.60 1 hinaus.

Archiv

TechInfo

Textersetzungen in CSS und JS

By Dirk Bergles

Es wurde der Wunsch geäussert auch im CSS und JS Textersetzungen zu ermöglichen. Daher ist es als Featurerequest für die 7.70 0 aufgenommen

Einfaches Beispiel:
In den CSS-Feldern sind an diversen Stellen Farben definiert. Ändern sich diese Farben müssen alle CSS Felder kontrolliert und ggf. geändert werden.
Gäbe es nun eine Textersetzung wie z.B. {%TTACOLOR_DARKBLUE%}, dann könnte die Farbe an zentraler Stelle gesetzt werden, die Änderungen ziehen sich dann durch alle CSS Klassen.
mehr...

Archiv

TechInfo

Versionierung der Systembausteine Umsetzung

By Dirk Bergles

Die neuen Felder für
  • Letztes Änderungsdatum (inhaltliche Änderung)
  • Letztes Entwicklungsdatum
  • Fortlaufende Nummer
  • Entwicklerkommentar
  • Flag für Projekte (Kundenspezifische Erweiterung)

sind nun auf der Setting-Maske und sehen wie folgt aus.

Tags:
Alle Tags