01. Oktober 2012

Webseite des Wirtschaftsrat Deutschland nun mit erweitertem Mitgliederbereich und Youtube-Channel

Köln/Berlin

Bereits seit 2011 wird die Webseite des Wirtschaftsrat Deutschland mit unserem leistungsstarken Web-CMS TIMETOWEB betrieben. Nun wurde von TIMETOACT der Aufbau der Webpräsenz und der Mitgliederbereich überarbeitet und ein Youtube-Channel integriert.

Relaunch der Webpräsenz

Die Webseite ist ein wichtiges Dialog-Instrument des Wirtschaftsrat Deutschland. Sie dient unter anderem dazu, das Image des Wirtschaftsrates als modernen, unternehmerischen Berufsverband, der auf europäischer, bundes- und landespoltitischer Ebene aktiv ist, zu stärken. Um dieses Image weiter zu festigen, wurde es uns zur Aufgabe gesetzt die Webpräsenz neu zu strukturieren, neue Features zu entwickeln und zu implementieren. Diese sollten stets der Identität des Wirtschaftsrates entsprechen und entsprechend dabei helfen, die Werte des Wirtschaftsrates zu transportieren. Zu den konkreten Aufgaben der TIMETOACT GROUP gehörten unter anderem: die Ermöglichung einer Herausstellung und stärkeren Positionierung der inhaltlichen Arbeit, einen Mehrwert für die Mitglieder zu schaffen, die Vernetzung der Arbeitsgruppen und Gremien zu optimieren und den videodokumentarischen Bereich "WR-TV" zu überarbeiten. Im Juli 2012 erfolgte der Relaunch der Webpräsenz, Ende August folgte die Freischaltung des neuen Youtube-Markenchannels.

Die wichtigsten gemeisterten Herausforderungen und neuen Funktionen auf einen Blick:

mobile clients, html 5, mobile webseiten, iphone, ipad, blackberry, android, smartphones

Moderner und attraktiver Portaleinstieg

mobile clients, html 5, mobile webseiten, iphone, ipad, blackberry, android, smartphones

Widgets ermöglichen persönliche Gestaltungsfreiheit. Komponenten können frei positioniert werden

mobile clients, html 5, mobile webseiten, iphone, ipad, blackberry, android, smartphones

Verbesserte Übersichtlichkeit dank eines 3-Säulen-Modells

mobile clients, html 5, mobile webseiten, iphone, ipad, blackberry, android, smartphones

Benutzerfreundlich und intuitiv

mobile clients, html 5, mobile webseiten, iphone, ipad, blackberry, android, smartphones

Optimierte Suchfunktionen

mobile clients, html 5, mobile webseiten, iphone, ipad, blackberry, android, smartphones

Erweiterung der mobilen App um einen Videoplayer

mobile clients, html 5, mobile webseiten, iphone, ipad, blackberry, android, smartphones

Zugriff durch einfaches Passwortmanagement und Speicherung individueller Einstellungen

Neue Strukturierung der Webpräsenz

Wenn man bislang über den Aufruf der Hauptdomain die alleinstehende Webseite des Wirtschaftsrat Deutschland erreichte, gelangt man nun zu einer Übersichtsseite. Auf dieser sieht man die drei Säulen auf denen die Präsenz nun aufbaut: die Homepage, das Mitgliederportal VIP-Lounge und den Bereich WR-TV, die auf den neuen Youtube-Markenchannel verlinkt. Besonders hervorzuheben ist der Mitgliederbereich. Dieser stellt eine perfekte Verknüpfung von Internet, Intranet und Extranet mittels Lotus Notes dar.



Integrierte Widgets

Der passwortgeschützte Mitgliederbereich erfuhr eine vollständige Überarbeitung. Ein besonderes Feature sind die neu integrierten Widgets. So sind beispielsweise die Komponenten des Mitgliederportals, wie die Veranstaltungssuche, ein Kalender, aktuelle Nachrichten aus den Landesverbänden, Statements uvm. auf der Startseite frei verschiebbar und konfigurierbar. Jedem eingeloggten Mitglied ist es möglich, sich seine individuelle Startseite des Portals zu gestalten und diese Einstellungen zu speichern. Des Weiteren ist es nun möglich, sich Protokolle, Termine und Materialien aus seinen persönlich relevanten Fachgremien anzeigen zu lassen. Das Mitgliederportal zeichnet sich somit durch Benutzerfreundlichkeit und persönliche Gestaltungsmöglichkeit aus.



Erstellung und Integration eines Youtube-Markenchannels

Der Wirtschaftsrat verfügt über umfangreiches Videomaterial. Dazu gehören Dokumentationen von Veranstaltungshöhepunkten wie dem jährlichen Wirtschaftstag oder der Jahrespressekonferenz sowie Statements und Interviews. Bislang wurden diese Videos bereits in einem eigenständigen Menüpunkt der Webseite veröffentlicht. Da dieser Bereich ein wichtiges Instrument darstellt, sollte die Darstellung und Organisationweiterentwickelt werden. TIMETOACT übernahm die Beratung, Gestaltung und Umsetzung eines neuen Youtube-Markenchannels. Dort ist es nun möglich, die Video-Berichterstattung zu verfolgen und alle interaktiven Zusatzfunktionen von Youtube zu nutzen: Videos zu bewerten, zu teilen und zu kommentieren. Außerdem können die unterschiedlichen Videos in Playlists sortiert werden und gesuchte Inhalte sind nun besser zu finden. Eine weitere Neuerung ist die Verknüpfung des Youtube-Channels mit der mobilen App des Wirtschaftsrates. So ist es möglich auch mit mobilen Geräten auf das umfangreiche Videoangebot des Wirtschaftsrates zuzugreifen. Der Channel ist nicht nur über Youtube, sondern auch über die Startseite der Internetpräsenz in der dritten "Säule" WR-TV zu erreichen. Zur redaktionellen Erleichterung wurde der Youtube-Channel in das CMS integriert.


Wir freuen uns über ein weiteres erfolgreich abgeschlossenes Projekt und die gute Zusammenarbeit mit dem Wirtschaftsrat Deutschland.